Am 07.08.2016 war ich eingeladen am ersten Inclusives 2016 in Weinheim teilzunehmen. Ein großes Event für Menschen mit und ohne Behinderung, mit viel Musik und Informationen rund um das Thema Inklusion. Ich war geladen um Besucher über das Thema reisen für Menschen mit Behinderung zu informieren.
Durch das Programm führte Marijke Amado, vor allem bekannt durch die Mini Playback Show. Marijke Amado engagiert sich schon seit Jahren für Menschen mit Behinderung. An dieser Stelle möchte ich gar nicht darauf eingehen, wie ich zum Thema Inklusion stehe, ich werde das Thema aber sicher nochmal an anderer Stelle aufnehmen. Hier möchte ich nur über die Veranstaltung und meine Erfahrungen dort berichten.
Leider fand ich das für eine so groß angelegte Veranstaltung zu wenig Besucher da waren, vielleicht lag es an den Ferien, dass Wetter kann es nicht gewesen sein, denn das war hervorragend. Vielleicht ist das Thema an sich aber auch nicht so interessant, dass man Besucher in Scharen erwarten kann. Ich hatte jedenfalls Spaß dort, wie man an den Bildern vielleicht sehen kann. Immerhin habe ich dort eine Erfahrung gemacht, die ich trotz meines Alters vorher noch nicht gemacht habe. Ich habe kurz einen Degen geführt! Ein super Erlebnis.
Eine zentrale Frage die mir dort immer wieder gestellt wurde und die mir als Reiseberater auch Andernorts immer wieder gestellt wird ist, warum soll ich bei einem Spezialanbieter wie runa reisen buchen, wo ich doch auch in Internetreiseportalen rollstuhlgerechte Zimmer finde?
Meine Antwort darauf ist einfach und eigentlich in einem Wort gesagt, Service. Dennoch möchte ich es nicht bei diesem einem Wort belassen, sondern noch ein paar Worte mehr dazu schreiben. Sicher, ich finde heute in den einschlägigen Portalen auch rollstuhlgerechte Zimmer, wenn ich Glück habe finde ich auch ein Foto vom Zimmer, darüber hinaus finde ich aber nichts. Keine Angaben zu Türbreiten, gibt es die Möglichkeit Hilfsmittel vor Ort zu buchen, gibt es vor Ort einen Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, ist der Speisesaal des Hotels ebenerdig zu erreichen und vieles mehr. Die Antwort auf diese Fragen finde ich nur bei Spezialanbietern. Nur sie können einen Fahrdienst vor Ort organisieren, Hilfsmittel wie ein Pflegebett oder einen Patientenlifter bereitstellen. Sie können mir auf Flugreisen die nötigen Hilfen beschaffen. Sie können durch Mitarbeiter wie mich prüfen, ob ein Hotel wirklich auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgelegt ist. Ich weiß aus meiner langjährigen Erfahrungen, dass diese Bedürfnisse je nach Behinderung sehr unterschiedlich seien können. Ich brauche ein Hotel das auch für Familien geeignet ist, damit ich mit meiner Familie einen entspannten Urlaub machen kann, andere brauchen mehr Hilfsmittel vor Ort als ich, oder sie benötigen Pflege.
Oft höre ich, das Spezialanbieter aber auch teurer sind, dazu kann ich nur sagen ja das stimmt, aber auch nur bedingt. Wenn ich nur ein rollstuhlgerechtes Zimmer buche ist dies in der Regel nicht teurer als bei anderen Anbietern auch, oder wenn ich es direkt beim Hotel einbuche. Wenn ich aber einen rund um Sorglos Service benötige kostet dieser natürlich auch Geld, schließlich möchte niemand umsonst arbeiten, auch ich nicht.
Ich glaube, das ich in den Gesprächen beim Inclusives 2016 auf diese Punkte aufmerksam machen konnte und vielen die Sicherheit gab bei einem Spezialanbieter wie runa reisen gut aufgehoben zu sein.